Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV

Admin User
2 Min.
Drei Männer auf der Bühne: einer spielt Schlagzeug in der Mitte, zwei spielen Gitarre und singen links und rechts, mit einem Banner an der Rückwand und Lampen an der Decke.

Zum letzten Mal: Die Bergmannshymne zu Weihnachten auf der Moerser Schacht IV

Zum letzten Mal: Das Steigerlied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers

Nach fast 100 Jahren sang der Knappenchor Rheinland das Steigerlied ein letztes Mal vor Weihnachten an Schacht IV in Moers.

  1. Dezember 2025, 09:43 Uhr

Eine der ältesten Bergbaugewerkschaften Deutschlands hat nach fast einem Jahrhundert ihr Ende gefunden. Die IG Bergbau und Energie löste sich am 21. Dezember 2025 offiziell auf – 93 Jahre nach ihrer Gründung als Bergwerkschaft Moers im Jahr 1932. Die Auflösung folgt auf ihre Eingliederung in die neu gegründete ver.di Bergbau, Chemie, Energie (BCE).

Mit dem Ende der Gewerkschaft fällt auch der Vorhang für den Knappenchor Rheinland, einen traditionsreichen Bergmannschor aus Moers. Wie die Gewerkschaft bestand auch der Chor 93 Jahre, bevor er sich zu seiner letzten Zusammenkunft versammelte.

Ihr letzter Auftritt fand am historischen Schacht IV in Moers statt, wo die Gruppe ein Weihnachtskonzert gab. Nur noch 14 Mitglieder – die meisten Mitte 80 – standen auf der Bühne. Zu den gesungenen Liedern gehörte das Steigerlied, die inoffizielle Hymne der Bergleute, die damit ein letztes Mal öffentlich erklang. Obwohl der Chor offiziell aufgelöst wurde, wollen sich die Mitglieder weiterhin wöchentlich privat treffen. Diese Entscheidung spiegelt ihren stillen Willen wider, die jahrzehntelange Kameradschaft zu bewahren.

Die Eingliederung der Gewerkschaft in ver.di BCE markiert das Ende einer Ära für die deutsche Bergbautradition. Gleichzeitig dient das letzte Konzert des Chors an Schacht IV als berührende Erinnerung an ein schwindendes Erbe. Beide Ereignisse stehen für einen Wandel, in dem alte Institutionen sich anpassen oder für immer verschwinden.