Stadtsportbund zieht eine Bilanz von 100.000 im Sportsvereine

Stadtsportbund zieht eine Bilanz von 100.000 im Sportsvereine
Stadtsportbund Düsseldorf zieht Bilanz: 100.000 Mitglieder in Sportvereinen
Vereinsport liegt wieder im Trend: 99.705 Düsseldorfer sind Ende 2025 Mitglied in einem Sportverein – 1.534 mehr als im Vorjahr und so viele wie seit zwölf Jahren nicht mehr.
- Dezember 2025, 13:36 Uhr
Die Düsseldorfer Sportlandschaft wächst: Fast 100.000 Einwohner sind mittlerweile in örtlichen Vereinen aktiv – die höchste Zahl seit über einem Jahrzehnt. Gleichzeitig ist die Anzahl der Vereine leicht rückläufig und liegt in diesem Jahr bei 369. Währenddessen prägen Großveranstaltungen und neue Förderkonzepte die Zukunft des Sports in der Region.
Laut dem Stadtsportbund Düsseldorf (SSB) verzeichnete die Stadt Ende 2025 mit 99.705 Vereinsmitgliedern einen Rekordstand – ein Plus von 1.534 im Vergleich zum Vorjahr. Damit gehört fast jeder fünfte Düsseldorfer einem Sportverein an. Trotz dieses Zuwachses sank die Zahl der Vereine um sieben auf nunmehr 369 Organisationen, die rund 70 Sportarten mit fast 100 Disziplinen anbieten.
Im vergangenen Jahr erreichten die Programme des SSB über 40.000 Teilnehmer in Veranstaltungen, Kursen und Initiativen. Mehr als 1.000 Kinder lernten im Rahmen seiner Schwimmkurse das Schwimmen, während über 5.000 Zweitklässler an Motoriktests teilnahmen. Auch der 42. Rhein-Ruhr-Marathon verzeichnete mit rund 8.000 angemeldeten Läufern einen neuen Rekord.
Hinter den Kulissen arbeitet der SSB an einem Förderplan für Sportstätten. Beteiligt sind die städtische Sportverwaltung, kommunale Dienstleister und politische Entscheidungsträger. Zudem laufen Gespräche, den Düsseldorfer Sportpakt über das Jahr 2027 hinaus zu verlängern. Joachim Gossow präsentierte Behördenvertretern entsprechende Vorschläge und beantragte zwei Millionen Euro zusätzlich für den Vereinsport. Finanzielle Unterstützung für die Infrastruktur ist in Aussicht: Das Land Nordrhein-Westfalen hat 600 Millionen Euro für die Modernisierung von Sportanlagen zugesagt, während der Bund über den „Sportmilliarden“-Fonds weitere Mittel bereitstellt. Düsseldorfer Vereine können daher in den kommenden Jahren mit Fördergeldern für die Aufwertung ihrer Standorte rechnen.
Der Anstieg der Vereinsmitgliedschaften unterstreicht die starke Sportkultur in Düsseldorf. Mit neuen Fördermitteln und erweiterten Programmen will die Stadt diesen Schwung nutzen. Geplante Sanierungen von Sportstätten und langfristige finanzielle Unterstützung sollen die Zukunft des lokalen Sports sichern.

Geschenke für bedürftige Kinder Alexianer spenden an "Smart Spoons"
Im Rahmen der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" haben die Mitarbeiter der Alexianer Krefeld GmbH zum dritten Mal Geschenke für bedürftige Kinder gesammelt und an den Verein "Smart Spoons Krefeld" übergeben.

Stadtsportbund zieht eine Bilanz von 100.000 im Sportsvereine
Vereinsport ist wieder im Trend: 99.705 Düsseldorfer sind bis Ende 2025 Mitglied in einem Sportverein - 1.534 mehr als im Vorjahr und so viele wie in den letzten zwölf Jahren.





