Neuer Aufsichtsrat bei der Guetersloh-Klinik

Neuer Aufsichtsrat bei der Guetersloh-Klinik
Neuer Aufsichtsrat im Gütersloher Klinikum
Pressemitteilung des Gütersloher Klinikums – Zum Jahresende verabschiedete sich Birgit Niemann-Hollatz als Vorsitzende des Aufsichtsrats. Neuer Vorsitzender ist nun Volker Richter.
19. Dezember 2025
Das Gütersloher Klinikum hat weitreichende Veränderungen in seiner Führung und im Aufsichtsrat bekannt gegeben. Die Neubesetzungen und Abgänge folgen aktuellen Beschlüssen der Krankenhausgremien und der kommunalen Träger.
Zu den wichtigsten Personalien zählen die Neuwahl eines Vorsitzenden sowie eines stellvertretenden Vorsitzenden, während einige langjährige Mitglieder ihre Ämter niederlegen.
Volker Richter übernimmt den Vorsitz des Aufsichtsrats. Als sein Stellvertreter unterstützt ihn Raphael Tigges bei der strategischen Ausrichtung des Klinikums.
Maud Beste bleibt weiterhin Geschäftsführerin des Hauses und wurde für eine weitere siebenjährige Amtszeit bestätigt. Ihre Wiederwahl garantiert Kontinuität im operativen Betrieb. Unter den ausscheidenden Mitgliedern verlässt Sylvia Mörs den Aufsichtsrat. Die bisherige Vorsitzende Birgit Niemann-Hollatz bleibt dem Klinikum jedoch als Mitglied im Förderverein verbunden. Mine Afak-Krause und Dr. Frank Jurke vertreten weiterhin die Belegschaft im Gremium.
Neu hinzugekommen sind politische Vertreter: Marita Fiekas (CDU), Gitte Trostmann (Bündnis 90/Die Grünen), Maxim Dyck (AfD) und Margrit Dorn (Die Linke). Henning Matthes, bisher Vertreter des Bürgermeisteramts, wechselt die Rolle – seine Nachfolge als Vertreter der stadtischen Anteilseigner übernimmt Heinz-Dieter Wette.
Die im Dezember 2025 offiziell bestätigten Wechsel markieren einen Generations- und Strukturwandel in der Führungsetage des Klinikums.
Der neu formierte Aufsichtsrat setzt sich nun aus einer Mischung erfahrener und neuer Mitglieder zusammen. Ihre Arbeit wird die künftigen Entscheidungen und die Entwicklung des Gütersloher Klinikums prägen. Die Personalien spiegeln dabei sowohl Kontinuität als auch frische Impulse in der Führung wider.

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.

Skate Park: 'Old Franken Forest' Beschwert sich, Stadt Kontert
Wie erwartet beschweren sich Anwohner gegen die geplante Renovierung des Skateparks an der Saale Mühle. Die Bürgerinitiative 'Old Franken Forest' begründet ihre Beschwerde mit einer Vielzahl von Kritikpunkten - die Stadtverwaltung widerspricht.

Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause
Köln verpasst die Wende - Union geht mit einem Sieg in die Pause

Sehenswürdigkeit am See verbirgt dunkles Geheimnis
Halloween wird am Bodensee gruselig! Der Frauenpfahl in Konstanz enthüllt eine mysteriöse Vergangenheit.






