Letzte Chance: „Prinz Georgs GartenTraum“ endet mit Klangkunst im Schloss Steinheim

Letzte Chance: „Prinz Georgs GartenTraum“ endet mit Klangkunst im Schloss Steinheim
Museum Schloss Steinheim: Finissage-Monat der Ausstellung "Prinz Georgs GartenTraum"
Teaser: Klangwelten mit dem Klangkünstler Lasse-Marc Riek & Klanginstallation im Nachtigallenhain
Veröffentlichungsdatum: 2. Oktober 2025, 06:00 Uhr MESZ
Der letzte Monat der Ausstellung "Prinz Georgs GartenTraum" im Museum Schloss Steinheim hat begonnen. Noch bis zum 19. Oktober 2025 widmet sich die Schau dem Leben von Prinz Georg von Hessen-Darmstadt während seines Aufenthalts auf Schloss Steinheim in den Jahren 1809 bis 1813. Besucher haben nun letzte Gelegenheit, die interaktiven Kunst- und Klanginstallationen zu erleben, bevor die Ausstellung schließt.
Gezeigt werden Werke der Künstler Volker Staub, Nikolaus Heyduck und Lasse-Marc Riek. Riek, bekannt für seine Feldaufnahmen, setzt sich in seiner Kunst mit akustischer Ökologie, Bioakustik und Klanglandschaften auseinander. Gefördert wurde das Projekt von der KulturRegion FrankfurtRheinMain und dem Hessischen Museumsverband.
Die Ausstellung "Prinz Georgs GartenTraum" endet am Sonntag, dem 19. Oktober 2025. Wer sie noch nicht gesehen hat, sollte sich die letzten Tage nicht entgehen lassen. Zum Abschlusswartet am Finalwochenende eine kostenlose Open-Air-Klangkunst sowie ein Auftritt von Lasse-Marc Riek.

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.

Sehenswürdigkeit am See verbirgt dunkles Geheimnis
Halloween wird am Bodensee gruselig! Der Frauenpfahl in Konstanz enthüllt eine mysteriöse Vergangenheit.

Das entscheidende Geschenk
Tobias Kratzer ist der neue Intendant an der Staatsoper Hamburg. Er startet mit einer mutigen Interpretation von Robert Schumanns 'Das Paradies und die Peri'.

Mythos in Heilbronn schließt – doch ein Neuanfang ist geplant
Ein handschriftlicher Zettel an der Tür kündigte das vorläufige Ende an. Doch hinter den Kulissen arbeitet die Familie Kuotsodimos bereits an einem Comeback.









