Fiege übernimmt Frachtzentrum am Flughafen Köln/Bonn – UPS plant Investitionen

Admin User
1 Min.
Ein Markt mit einem Eingang in der Mitte, Mülltonnen daneben, einer Reihe von Einkaufswagen auf der linken Seite, Deckenbeleuchtung und einigen Menschen, die Produkte anschauen.

Fiege übernimmt Frachtzentrum am Flughafen Köln/Bonn – UPS plant Investitionen

Neuer Betreiber für Frachtzentrum am Flughafen Köln/Bonn – UPS zeigt Interesse an zweiter Hälfte des Areals

Am Cologne Bonn Cargo Center steht erneut ein Wechsel in der Betriebsführung an: Fiege Logistik wird voraussichtlich Ende 2025 die Geschäfte von Dnata übernehmen. Die Veränderung folgt auf Jahre der Turbulenzen am Standort, in denen mehrere Fluggesellschaften nach der Übernahme durch Dnata im Jahr 2022 abwanderten.

Die zur Emirates Group gehörende Dnata war 2022 in den deutschen Luftfrachtmarkt eingestiegen, als sie die Wisskirchen Handling Services am Frachtzentrum Köln/Bonn ablöste. Doch der Übergang gestaltete sich schwierig: Mehrere Frachtfluggesellschaften, darunter Cargojet Airways, EgyptAir und Magma Aviation, verlagerten ihre Aktivitäten. Cargojet zog nach Lüttich um, EgyptAir teilte ihre Flüge zwischen Hahn und Ostende auf, und auch Magma Aviation verließ schließlich den Standort in Richtung Lüttich. Als einzige Airline blieb der türkische Frachter MNG Cargo vor Ort.

Mit der Übernahme durch Fiege erhält das Cologne Bonn Cargo Center nach Jahren der Instabilität einen neuen Betreiber. Der Wechsel erfolgt nach dem Rückzug von Dnata und dem Abzug der meisten Frachtfluggesellschaften. Während Lufthansa Cargo seinen Standort in Hahn ausbaut und UPS möglicherweise investiert, bleibt die Frachtlandschaft in der Region im Wandel.