Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent

Admin User
2 Min.
Ein Stadion mit Flutlicht, Eisengittern, Zuschauern, stehenden Personen, Werbetafeln, Bildschirmen, Überwachungskameras, Fahnen und Dekorationen.

Weihnachtslieder in NRW-Stadien am 4. Advent

Weihnachtslieder in NRW-Stadien am vierten Advent

Teaser: Am vierten Adventssonntag versammelten sich Tausende in Fußballstadien zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern – ein festliches Gemeinschaftserlebnis der besonderen Art.

22. Dezember 2025, 09:40 Uhr MESZ

Fußballarenen in ganz Nordrhein-Westfalen erfüllten sich am vierten Advent mit vorweihnachtlicher Stimmung, als Tausende zum gemeinsamen Weihnachtsliedsingen zusammenkamen. Vom riesigen RheinEnergieStadion in Köln bis hin zu kleineren Spielstätten wie dem Lotter-Kreuz-Stadion in Lotte lockten die Veranstaltungen Besucher jeden Alters zum Singen, Geschichten lauschen und Live-Auftritten.

In Köln findet im RheinEnergieStadion am 23. Dezember 2025 erneut die traditionelle Veranstaltung „Loss mer Weihnachtsleeder singe“ statt – mit erwarteten 44.000 Gästen, einer Zahl, die die wachsende Beliebtheit des Events widerspiegelt. In diesem Jahr treten unter anderem Björn Heuser, auch bekannt als „Mitsing-König“, sowie lokale Bands wie Höhner, Kasalla, Bläck Fööss, Räuber und Klüngelköpp auf.

Im Tivoli-Stadion in Aachen werden rund 25.000 Menschen zum Weihnachtsliedsingen erwartet, erstmals begleitet von einem Gospelchor. Das Zoo-Stadion in Wuppertal begrüßte etwa 5.000 Besucher, wobei Oberbürgermeisterin Miriam Scherff die Weihnachtsgeschichte vorlas. Bielefelds SchücoArena bereitet sich unterdessen auf ihr zweites jährliches Weihnachtsliedsingen vor – diesmal mit einer erweiterten Kapazität von 20.000 Plätzen. Auch das Lotter-Kreuz-Stadion in Lotte feierte Premiere und zog mit seinem ersten Weihnachtsliedsingen rund 1.600 Gäste an.

Die Veranstaltungen verwandelten die sonst für Fußball reservierten Stadien in Orte der Musik und besinnlichen Vorweihnachtszeit. Mit Auftritten, Chören und Lesungen vereint die Tradition lokale Kultur mit festlicher Vorfreude – und wächst von Jahr zu Jahr.