Stefan Raabs TV-Comeback: Vom Quotenknaller zum schnellen Aus

Viel Aufwand, Wenig Rating - Stefan Raabs TV-Comeback: Vom Quotenknaller zum schnellen Aus
Viel Aufwand, wenig Quote
Viel Aufwand, wenig Quote
Viel Aufwand, wenig Quote
- Dezember 2025, 13:00 Uhr MESZ
Stefan Raabs Rückkehr ins Fernsehen im Jahr 2024 begann mit starken Zuschauerzahlen, doch seine jüngsten Projekte kämpften mit dem Erhalt dieses Erfolgs. Nach einem vielbeachteten Comeback bei RTL verzeichneten beide seiner neuen Quizshows deutliche Quoteneinbrüche, was bis Mitte 2025 zu ihrer Absetzung führte. Gleichzeitig markiert die Neuvergabe der deutschen Fernsehprogramm-Übertragungsrechte für den Eurovision Song Contest eine weitere Verschiebung in der Medienlandschaft.
Raabs anfängliche TV-Rückkehr 2024 verlief vielversprechend: Ein Boxkampf gegen Regina Halmich im März erreichte im Schnitt 5,9 Millionen Zuschauer und bewies damit seine anhaltende Popularität. Doch seine erste Quizshow „Hier gewinnst du die Million nicht“ startete zwar auf RTL+, wechselte später ins lineare Fernsehprogramm – die Einschaltquoten sanken jedoch stetig. Die letzte Folge wurde am 11. Juni 2025 ausgestrahlt, bevor die Show im Folgemonat eingestellt wurde.
Raabs jüngste Fernsehprogramm-Projekte litten unter sinkenden Zuschauerzahlen, was zu Absetzungen und Unsicherheit über seine nächsten Schritte führte. RTL steht weiterhin hinter ihm, doch das Format seiner Zukunft bleibt ungewiss. Unterdessen gingen die deutschen ESC-Übertragungsrechte an ARD und SWR über, womit seine Beteiligung an dem Event vorerst endet.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Känguru entkam Besitzer und hoppelt durch Berlin
Polizei gab nach zweistündiger Verfolgung auf. Das Beuteltier ist immer noch auf freiem Fuß.

Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte
Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.










