Schelladler-Dame Alaska nach spektakulärer Flucht im Harz wieder sicher

Schelladler-Dame Alaska nach spektakulärer Flucht im Harz wieder sicher
Weiblicher Schelladler namens Alaska nach Flucht aus dem Harzer Falkenhof in Bad Sachsa wieder eingefangen
Eine in Gefangenschaft aufgezogene Schelladler-Dame mit dem Namen Alaska ist wieder sicher in Obhut, nachdem sie aus dem Harzer Falkenhof in Bad Sachsa entkommen war. Der Vogel überlebte sechs Wochen in Freiheit – ohne jemals das Jagen gelernt zu haben.
Mitarbeiter des Falkenhofs hatten vor der Flucht bereits mehrere Schelladler in der Umgebung beobachtet. Alaska, die zunächst in der Nähe gesichtet worden war, entpuppte sich als ausdauernde und weittragende Fliegerin, die täglich Hunderte Kilometer zurücklegte. Ihre erneute Einfangung kam für den Falkenhof wie eine Erlösung: Der erfahrene Falkner Rochus Brotzer fing sie am Mittwochnachmittag auf einem Miniaturgolfplatz in Bad Sachsa erfolgreich ein.
Mit Alaskas Rückkehr endet eine sechswöchige Phase, in der sie trotz fehlender Jagdkenntnisse überlebte – ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit dieser majestätischen Greifvögel. Der Harzer Falkenhof kann sich nun wieder um ihr Wohlbefinden kümmern.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Känguru entkam Besitzer und hoppelt durch Berlin
Polizei gab nach zweistündiger Verfolgung auf. Das Beuteltier ist immer noch auf freiem Fuß.

Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte
Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.










