Merz sorgt beim G20-Gipfel mit lockeren Sprüchen für Aufsehen und Kritik

Merz sorgt beim G20-Gipfel mit lockeren Sprüchen für Aufsehen und Kritik
Bundeskanzler Friedrich Merz sorgt einmal mehr mit seinem unvorbereiteten Redestil für Aufsehen. Beim G20-Gipfel im November 2025 lösten seine lockeren Bemerkungen gegenüber Brasiliens Präsident Lula da Silva sowohl Heiterkeit als auch Kritik aus. Der Wortwechsel unterstrich die anhaltenden Debatten über seinen diplomatischen Stil seit seinem Amtsantritt im Mai 2025.
Der jüngste Vorfall ereignete sich während eines Treffens mit Lula in Brasilien. Medienberichten zufolge schlug der brasilianische Präsident scherzhaft vor, Merz solle das Land besuchen, um zu tanzen und die lokale Küche zu genießen. Merz habe daraufhin geantwortet: "Super, beim nächsten Mal gehen wir zusammen tanzen!". Sein als direkt und ungeschminkt beschriebener Ton erinnerte an frühere spontane Äußerungen.
Der G20-Auftritt festigt Merz’ Ruf als Kanzler mit unfilterter Diplomatie. Während seine Anhänger seine Offenheit loben, warnen Gegner, dies könnte formelle Beziehungen untergraben. Die Episode befeuert erneut die Diskussion, wie viel Lässigkeit in der internationalen Politik Platz hat. Vorerst prägt Merz’ Stil weiterhin seine Amtszeit als Kanzler.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Känguru entkam Besitzer und hoppelt durch Berlin
Polizei gab nach zweistündiger Verfolgung auf. Das Beuteltier ist immer noch auf freiem Fuß.

Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte
Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.










