Kurzfilmtage 2025: *„JETZT!“* – Kino an ungewöhnlichen Orten erleben

Kurzfilmtage 2025: *„JETZT!“* – Kino an ungewöhnlichen Orten erleben
Die 14. Kurzfilmtage finden vom 15. bis 21. Dezember 2025 statt und bringen über 400 Veranstaltungen in mehr als 180 Städte. Unter dem Motto „JETZT!“ lädt das Festival das Publikum ein, Kurzfilme an ungewöhnlichen Orten zu erleben – von Kinos über Weihnachtsmärkte und Wälder bis hin zu Online-Plattformen. Die Veranstalter versprechen Überraschungen, mutige Experimente und eine Mischung aus Lachen und Nachdenklichkeit während der gesamten Woche.
In diesem Jahr erkundet das Festival neue Wege des Fernsehprogramms. Vorführungen finden an unerwarteten Orten statt und machen das kurze Kino so einem breiteren Publikum zugänglich. Das Programm umfasst kreative, witzige und zum Nachdenken anregende Werke, die Gespräche anregen sollen.
Die Kurzfilmtage dauern sieben Tage lang in ganz Deutschland. Mit Hunderten von Veranstaltungen steht die Vielfalt und Kreativität des Kurzfilms im Mittelpunkt. Das Publikum darf sich auf ein dynamisches Programm aus Unterhaltung, Experimentierfreude und gemeinsamen Erlebnissen an vertrauten wie überraschenden Spielstätten freuen.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Känguru entkam Besitzer und hoppelt durch Berlin
Polizei gab nach zweistündiger Verfolgung auf. Das Beuteltier ist immer noch auf freiem Fuß.

Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte
Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.










