Dortmunder Nordstadtliga beweist: Fußball verändert Kinderleben

Dortmunder Nordstadtliga beweist: Fußball verändert Kinderleben
Dortmunds Nordstadtliga sorgt erneut für Schlagzeilen – nach dem Gewinn des Julius-Hirsch-Preises des Deutschen Fußball-Bundes
Die Liga, die sich an benachteiligte Kinder richtet, setzt darauf, durch Fußball heute Verantwortungsbewusstsein, Respekt und Selbstorganisation zu vermitteln. Ihr Einfluss ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen: Die Teilnehmerzahl stieg von etwa 2.000 auf nahezu 16.000 an.
Die Nordstadtliga wurde ins Leben gerufen, um Kindern aus schwierigen Verhältnissen den Zugang zum Fußball zu ermöglichen – und ihnen gleichzeitig soziale Werte zu vermitteln. Die jungen Spieler:innen organisieren selbst ihre Teamaufstellungen, wählen die Mannschaftsnamen aus und lernen Pünktlichkeit sowie Eigenverantwortung. Besonders engagierte Teams werden mit dem Respect Cup belohnt, der höchsten Auszeichnung der Liga für Fairplay und Organisation. Die Gewinner:innen dürfen sich über eine Abholung im offiziellen Mannschaftsbus von Borussia Dortmund, ein Training mit Profi-Coaches und eine Ehrung im Stadion freuen.
Die Nordstadtliga wächst weiter und bietet tausenden Kindern nicht nur Fußball heute, sondern auch wichtige Lebenskompetenzen. Durch Auszeichnungen und Partnerschaften unterstreicht sie ihre Rolle als Vorreiterin für Respekt und Verantwortung. Mit Unterstützung von BVB und lokalen Behörden bleibt ihr Einfluss auf die Jugendentwicklung ungebrochen.

Löwenherz im Lidl Final4 - BHC feiert historischen Abend in der Unihalle
Bergisches Land - Bergischer HC entfachte ein Handballfest, das in die Geschichte des Clubs eingehen wird. Mit einer fantastischen Leistung und einem beeindruckenden 30:23 (12:9)-Sieg gegen MT Melsungen sicherte sich der Löwe zum ersten Mal seit zehn Jahren ein Ticket für das Lidl Final4. Vor ausverkauftem Haus und 3.000 begeisterten Fans in der Wuppertaler UNIHALLE

Wie der DFB-Präsident die Feiertage verbringt
Wie der DFB-Präsident die Feiertage verbringt

Kwasniok: "Ich will nicht meckern, aber..."
Der Spielplan mit Ersatzmann Said El Mala funktioniert nicht. Trotzdem will der Kölner Trainer die Tage mit seiner Familie genießen.

Ex-Bundesliga-Trainer Favre tritt zurück: "Genug!"
Ex-Bundesliga-Trainer Favre tritt zurück: "Genug!"









