Doppelter Sicherheitsring für Dortmunder Hallenfußball-Turniere

Admin User
1 Min.
Fußballspieler auf einem Feld mit einer großen Menge im Hintergrund.

Doppelter Sicherheitsring für Dortmunder Hallenfußball-Turniere

Doppelter Schutz für sichere Spiele im Amateurfußball heute

Polizei Dortmund – Dortmund – Gemeinsame Pressemitteilung des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes ... [✚ Weiterlesen]

Die 40. Hallen-Stadtmeisterschaft der Herren und die 25. Hallen-Stadtmeisterschaft der Damen stehen kurz bevor. Nach jüngsten gewalttätigen Vorfällen im Fußball heute haben die Veranstalter Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit angekündigt. Bis zu 80 ehrenamtliche Ordner und ein privates Sicherheitsunternehmen werden die Spiele an sechs Austragungsorten über acht Spieltage hinweg begleiten.

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und die Dortmunder Polizei führten eine gemeinsame Informationsveranstaltung für die ortsansässigen Vereine durch. Im Fokus standen die Aufgaben der ehrenamtlichen Ordner sowie der Umgang mit angespannten Situationen. Kriminalhauptkommissarin Elisabeth Wuschansky und Polizeioberkommissarin Deniza Iordanova demonstrierten Deeskalationstechniken und angemessenes Verhalten bei Konflikten.

Die Turniere werden mit verstärkten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden: Geschulte Freiwillige und Polizeikräfte sorgen für Ordnung. Die Vereine erhielten Anleitungen zur Konfliktbewältigung und Störungsprävention. Ziel der Veranstalter ist es, während der Jubiläumsturniere eine sichere Umgebung für Spieler und Zuschauer zu schaffen.