Chemnitzer Stadtbibliothek lockt im Oktober mit Gerald Knaus und Rabattaktionen

Chemnitzer Stadtbibliothek lockt im Oktober mit Gerald Knaus und Rabattaktionen
Stadtbibliothek Chemnitz präsentiert ein vollgepacktes Oktoberprogramm – mit Migrationsexperte Gerald Knaus ab dem 16. Oktober
Die Stadtbibliothek Chemnitz bietet im Oktober ein abwechslungsreiches Programm mit einem besonderen Highlight: dem "Universum Bibliothek" vom 16. bis 30. Oktober. Den Auftakt macht ein Vortrag des Migrationsexperten Gerald Knaus, den Abschluss bildet ein Halloween-Spieleabend. Wer noch keinen gültigen Bibliotheksausweis besitzt, kann sich vom 20. bis 25. Oktober zu einem ermäßigten Jahresbeitrag anmelden – mit 20 Prozent Rabatt.
Zu den weiteren Höhepunkten zählt der Besuch des Bestsellerautors Frank Goldammer am 28. Oktober. Am 24. Oktober beteiligt sich die Bibliothek am bundesweiten Tag der Bibliotheken und präsentiert gemeinsam mit über 8.000 Bibliotheken in Deutschland ihr vielfältiges Angebot. An diesem Tag öffnet die Stadtbibliothek ihre Türen für einen Blick hinter die Kulissen.
Technikbegeisterte können an Workshops zu künstlicher Intelligenz, Podcasts und Film teilnehmen. Für Kinder und Familien gibt es Lesungen mit beliebten Autoren wie Mo Enders, Jörg Isermeyer und Boris Koch. Ein Thementag am 18. Oktober lädt mit Gaming-, Bastel- und Programmieraktivitäten zum Mitmachen ein.
Das Oktoberprogramm der Stadtbibliothek Chemnitz hält für alle Altersgruppen etwas bereit – von Fachvorträgen und Autorenlesungen bis hin zu Workshops und Familienveranstaltungen. Nutzen Sie die Gelegenheit, das vielfältige Angebot zu entdecken und sich den Bibliotheksausweis zum ermäßigten Preis zu sichern!

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Känguru entkam Besitzer und hoppelt durch Berlin
Polizei gab nach zweistündiger Verfolgung auf. Das Beuteltier ist immer noch auf freiem Fuß.

Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte
Die Frau, die die deutsche Comedy veränderte

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.










