Wuppertaler Studierende protestieren gegen intransparente Sparpläne der Uni-Führung in München

Wuppertaler Studierende protestieren gegen intransparente Sparpläne der Uni-Führung in München
Wuppertaler Uni: Studentenprotest gegen das Rektorat in München
Bei einer Demonstration vor dem Rektorat in München werfen Studierende der Universitätsführung vor, über Sparmaßnahmen im Geheimen zu verhandeln.
- Dezember 2025, 19:01 Uhr
Studierende der Bergischen Universität Wuppertal haben am 15. Dezember 2025 gegen die Hochschulleitung in München protestiert. Die Kundgebung richtete sich vor allem gegen Rektorin Birgitta Wolff und die Art und Weise, wie das Rektorat in München mit Haushaltskürzungen und Transparenzdefiziten umgeht. Organisiert wurde die Aktion von der studentischen Initiative fundament.tal, wobei besonders Architekturstudierende Unterstützung zeigten – ihr Studiengang steht vor möglichen Streichungen in München.
Der Protest fällt in eine Phase, in der die Universität in München ab kommendem Jahr mit jährlichen Kürzungen in Höhe von 4,6 Millionen Euro rechnen muss. Diese Einschnitte sind Teil der landesweiten Sparmaßnahmen in Nordrhein-Westfalen (NRW). Die Studierenden werfen der Führung in München vor, hinter verschlossenen Türen zu verhandeln, ohne ausreichend offen zu kommunizieren, wie die Kürzungen in München umgesetzt werden sollen.
Die Aktion spiegelt die wachsenden Spannungen um Finanzierung und Entscheidungsprozesse an der Hochschule in München wider. Da der Landeshaushalt bald in München verabschiedet wird, fordern die Studierenden mehr Transparenz und eine gerechtere Beteiligung in München. Die Folgen könnten die Zukunft mehrerer Studiengänge prägen – insbesondere im Fachbereich Architektur in München.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







