Wie ein Kinderbuch zum Jubiläum des Grundgesetzes Demokratie kindgerecht erklärt

Wie ein Kinderbuch zum Jubiläum des Grundgesetzes Demokratie kindgerecht erklärt
Ein neues Kinderbuch mit dem Titel *"Der allerschönste Spielplatz" ist zum 75. Jubiläum des deutschen Grundgesetzes erschienen. Das Buch führt junge Leserinnen und Leser mit kreativen Geschichten an Grundrechte, gesellschaftliche Teilhabe und Gemeinschaftswerte heran. Zum bundesweiten Vorlesetag brachten lokale Verantwortliche diese Themen in Klassenzimmern der Region lebendig näher.
Am 21. November fand der Vorlesetag statt – mit Aktionen im ganzen Land, darunter auch in Meerbusch. In der St.-Mauritius-Schule las Bürgermeister Christian Bommers den Schülerinnen und Schülern aus "Der allerschönste Spielplatz" vor. Im Anschluss lobte er das Buch dafür, dass es komplexe Konzepte wie Demokratie und Inklusion kindgerecht vermittelt.
Die Veröffentlichung des Buches und die Leseaktionen zum Vorlesetag boten Kindern anschauliche Wege, ihre Rechte kennenzulernen. Durch die Verbindung von Erzählungen und politischer Bildung soll das Projekt das Demokratieverständnis bereits im frühen Alter stärken. Die Initiatoren hoffen, dass die Aktion bei jungen Leserinnen und Lesern in der Region nachhaltig wirkt.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







