Watzke verlässt BVB-Geschäftsführung – und kandidiert als Vereinspräsident

BVB-Mitglieder entscheiden über Watzkes neue Rolle - Watzke verlässt BVB-Geschäftsführung – und kandidiert als Vereinspräsident
Hans-Joachim Watzke tritt als langjähriger Geschäftsführer von Borussia Dortmund zurück
Nach mehr als 20 Jahren im Amt gibt Hans-Joachim Watzke, der dienstälteste Geschäftsführer von Borussia Dortmund, seine Position auf. Stattdessen kandidiert er nun für das Amt des Präsidenten des Vereins-Trägervereins und soll Reinhold Lunow ersetzen, der seine Bewerbung zurückgezogen hat. Der Schritt erfolgt nach monatelangen Kontroversen, darunter ein umstrittenes Sponsoring-Abkommen und interne Streitigkeiten über Führungswechsel.
Watzkes Rücktritt als Geschäftsführer tritt nach der Mitgliederversammlung am Sonntag in Kraft. Sein Abschied markiert das Ende einer Ära, in der der BVB zwei deutsche Meisterschaften, drei DFB-Pokale gewann und zweimal das Finale der Champions League erreichte. Unter seiner Führung meisterte der Klub zudem finanzielle Herausforderungen und baute sein internationales Ansehen aus.
Die Wahl zum Präsidenten des Trägervereins soll auf der Mitgliederversammlung endgültig beschlossen werden. In seiner neuen Rolle wird Watzke die strategische Ausrichtung des Vereins mitgestalten. Das Abstimmungsergebnis wird auch zeigen, wie die Mitglieder die jüngsten Kontroversen und Führungsentscheidungen des Clubs bewerten.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







