Wanheimerort: Widerstand gegen Vollzugsbeamte - Bericht

Wanheimerort: Widerstand gegen Vollzugsbeamte - Bericht
Wanheimerort: Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte – Bericht
Vorspann Am Donnerstagabend (18. Dezember, 20 Uhr) meldete ein Zeuge eine torkelnde Person in der Nähe eines Supermarkts an der Kulturstraße.
Veröffentlichungsdatum 19. Dezember 2025, 13:00 Uhr MEZ
Schlagwörter Politik, Allgemeine Nachrichten, Kriminalität und Justiz
Artikeltext Ein 37-jähriger Mann wurde in Duisburg nach einer Auseinandersetzung mit der Polizei am Donnerstagabend festgenommen. Beamte waren einem Hinweis auf eine torkelnde Person in der Nähe eines Supermarkts an der Kulturstraße im Stadtteil Wanheimerort nachgegangen. Die Lage eskalierte, als der Mann sich der Festnahme widersetzt und die Beamten angegriffen haben soll.
Gegen 20 Uhr hatte ein Zeuge die Behörden auf eine Person aufmerksam gemacht, die in der Nähe des Supermarkts unsicher auf den Beinen war. Bei ihrem Eintreffen fanden die Polizisten den Mann schwankend vor, die Fäuste geballt. Kurze Zeit später brach er zusammen und erlitt leichte Verletzungen.
Als die Beamten ihn nach seinem Personalausweis durchsuchen wollten, wurde der Mann aggressiv. Er beschimpfte die Polizisten, beleidigte sie und spuckte sie an. Ein Beamter erlitt ebenfalls leichte Verletzungen, setzte seine Arbeit jedoch fort. Nach der Sicherstellung seiner Papiere wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Auf Antrag der Duisburger Staatsanwaltschaft ordnete später ein Richter die Entnahme einer Blutprobe an.
Dem Mann drohen nun strafrechtliche Konsequenzen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Sein Name wurde in offiziellen Berichten nicht genannt. Die Ermittlungen dauern an.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







