Telekom startet mit Lidl-Besitzer europäische KI-Gigafabrik gegen Silicon Valley

Admin User
2 Min.
Eine Werbung mit Robotern und Text.

Telekom startet mit Lidl-Besitzer europäische KI-Gigafabrik gegen Silicon Valley

Telekom-Aktie: Gigantischer AI-Angriff!

Der Bonner Konzern greift Silicon Valley an - und hat einen überraschenden Partner dafür gefunden. Zusammen mit der Schwarz Gruppe, dem Mutterkonzern von Lidl und Kaufland, plant die Deutsche Telekom eine europäische 'AI Gigafabrik'. Während das Unternehmen von digitaler Souveränität träumt und in den USA gefeiert wird, ...

2025-12-04T15:57:17+00:00

finance, business, künstliche-intelligenz, technologie

Deutsche-Telekom-Aktie: Gigantische KI-Offensive!

Vorspann: Der Bonner Konzern geht zum Angriff auf das Silicon Valley über – und hat dafür einen überraschenden Partner gefunden. Gemeinsam mit der Schwarz-Gruppe, der Muttergesellschaft von Lidl und Kaufland, plant die Deutsche Telekom den Bau einer europäischen "KI-Gigafactory". Während das Unternehmen von digitaler Souveränität träumt und in den USA gefeiert wird, ...

Veröffentlichungsdatum: 4. Dezember 2025, 15:57 Uhr

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Künstliche Intelligenz, Technologie

Artikeltext: Die Deutsche Telekom steht wegen ihrer Kündigungspraxis in der Kritik, treibt gleichzeitig aber ein ambitioniertes KI-Projekt voran. Die Aktie des Konzerns hat in diesem Jahr an Wert verloren, doch Analysten bleiben optimistisch – vor allem wegen der US-Tochter. Unterdessen soll eine neue Partnerschaft Europas größten KI-Infrastrukturknoten entstehen lassen.

Die Verbraucherzentrale Niedersachsen wirft der Deutschen Telekom vor, mit irreführenden Online-Methoden die Vertragskündigung für Kunden unnötig zu erschweren. Die Verbraucherschützer haben gemeinsam mit dem Bundeskartellamt nun eine Unterlassungsklage gegen das Unternehmen eingereicht.

Trotz des regulatorischen Drucks auf die Kündigungspraktiken baut die Deutsche Telekom ihre KI-Aktivitäten weiter aus. Das Projekt der "KI-Gigafactory" könnte ihre Position in der europäischen Digitalwirtschaft stärken. Investoren werden genau beobachten, wie sich der Konzern entwickelt, wenn er im Frühjahr 2026 seinen nächsten Geschäftsbericht vorlegt.