„Siehst du mich?“-Kampagne startet für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

„Siehst du mich?“-Kampagne startet für mehr Sicherheit im Straßenverkehr
„Siehst du mich?“ – Neue Verkehrssicherheitskampagne startet am 25. November 2025
Am 25. November 2025 startet in drei nordrhein-westfälischen Städten die neue Verkehrssicherheitskampagne „Siehst du mich?“. Ziel der Initiative ist es, die Sichtbarkeit von jungen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen in den dunklen Wintermonaten zu verbessern. Medienvertreter:innen sind eingeladen, an den Auftaktveranstaltungen in den jeweiligen Städten teilzunehmen.
Die Aktion ist eine gemeinsame Initiative der örtlichen Polizei und der Verkehrswacht, der deutschen Organisation für Verkehrssicherheit. In Wuppertal beginnt die Veranstaltung um 7:45 Uhr im Bereich des Langerfelder Markts. Rund 600 Kinder und 60 Erwachsene aus benachbarten Kindergärten und Schulen werden daran teilnehmen.
Die Auftaktveranstaltungen markieren den Beginn einer breiter angelegten Kampagne zur Verringerung von Unfällen mit jungen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen. Polizei und Verkehrswacht werden eng mit Schulen zusammenarbeiten, um Maßnahmen zur Verkehrssicherheit zu fördern. Der Erfolg der Kampagne hängt dabei sowohl von der Beteiligung der Kinder als auch von der Unterstützung der gesamten Gemeinschaft ab.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







