Sabitzer vor überraschendem Wechsel: Wird Beşiktaş sein neues Zuhause in der Türkei?

Sabitzer vor überraschendem Wechsel: Wird Beşiktaş sein neues Zuhause in der Türkei?
Borussia Dortmunds Mittelfeldspieler Marcel Sabitzer könnte im Wintertransferfenster in die Türkei zu Beşiktaş wechseln. Der türkische Klub hat sich als Favorit für seine Verpflichtung positioniert – wie berichtet wird, bot sein Berater den 31-Jährigen dem Verein aus Istanbul bereits Ende November 2025 an. Der österreichische Nationalspieler war erst 2023 für 19 Millionen Euro von Bayern München zu Dortmund gewechselt, doch nun zeichnet sich ein vorzeitiges Ende seiner Zeit im Signal Iduna Park ab.
Sabitzers Zukunft in Dortmund war bereits seit Monaten ungewiss. Im Sommer hatte der BVB aufgrund seines hohen Gehalts über einen Verkauf nachgedacht. Dennoch setzte sich Trainer Niko Kovač dafür ein, den Routinier im Kader zu halten. Noch im Oktober hatte Sabitzer selbst Transfergerüchte zurückgewiesen und betont, er fühle sich beim Verein wohl.
In der aktuellen Saison kam er auf 16 Einsätze und steuerte drei Vorlagen bei. Doch das Interesse aus der Türkei wuchs, und Beşiktaş scheint nun der wahrscheinlichste neue Arbeitgeber zu sein. Sein Vertrag in Dortmund läuft zwar noch bis 2027, doch bei einer Einigung über die Konditionen könnte ein Wechsel im Winter dennoch zustande kommen.
Sollte der Transfer perfekt werden, würde Sabitzer Dortmund weniger als drei Jahre nach seinem Engagement verlassen. Beşiktaş würde mit ihm einen erfahrenen Mittelfeldspieler gewinnen, der sowohl Bundesliga- als auch Champions-League-Erfahrung mitbringt. Für Dortmund hätte der Abgang den Vorteil, die Gehaltslast zu verringern und finanzielle Spielräume für mögliche Verstärkungen zu schaffen.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







