Rubens Group übernimmt „Hellweger Anzeiger“ und „Westfälische Rundschau“ nach Kartellamts-Freigabe

Rubens Group übernimmt „Hellweger Anzeiger“ und „Westfälische Rundschau“ nach Kartellamts-Freigabe
Rubens Group darf 'Hellweger Anzeiger' und 'Westfälische Rundschau' erwerben
Neue Eigentumsstrukturen im östlichen Ruhrgebiet: Der Ruhr-Nachrichten-Verlag der Rubens Group mit Sitz in Unna darf die lokalen Tageszeitungen 'Hellweger Anzeiger', 'Westfälische Rundschau' und das Anzeigenblatt 'MonTakt' erwerben. Wie Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, die Freigabe begründet. Unsere Website ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. Jeden Werktag im Fokus - angereichert mit Hintergrundinformationen, Fakten und Köpfen.
Rubens-Gruppe darf "Hellweger Anzeiger" und "Westfälische Rundschau" übernehmen
Neue Eigentumsverhältnisse im östlichen Ruhrgebiet: Der zum Rubens-Konzern gehörende Ruhr-Nachrichten Verlag mit Sitz in Unna darf die lokalen Tageszeitungen "Hellweger Anzeiger" und "Westfälische Rundschau" sowie das Anzeigenblatt "MonTakt" übernehmen. Wie Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts, die Freigabe begründet. Unser Portal ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet – werktags mit Schwerpunktthemen, Hintergrundberichten, Fakten und Porträts.
- Dezember 2025, 10:15 Uhr
Die Rubens-Gruppe hat die Genehmigung erhalten, zwei lokale Zeitungen im östlichen Ruhrgebiet zu übernehmen. Die Wettbewerbsbehörde gab grünes Licht für den Kauf des Hellweger Anzeigers, der Westfälischen Rundschau sowie des Anzeigenblatts MonTakt. Der Deal war zuvor vom Bundeskartellamt geprüft worden.
Die Rubens-Gruppe, die über ihre Sparte Ruhr-Nachrichten Verlag agiert, wird die Titel nun in ihr Portfolio aufnehmen. Das Bundeskartellamt kam zu dem Schluss, dass die Übernahme den Wettbewerb in der Region nicht einschränke. Wie Präsident Andreas Mundt erklärte, bedienten die Zeitungen unterschiedliche Leserschaften und stünden nicht in direkter Konkurrenz zu den Inhalten der Ruhr-Nachrichten.
Mit dem abgeschlossenen Geschäft erweitert die Rubens-Gruppe ihre Medienpräsenz im östlichen Ruhrgebiet. Die Zeitungen werden unter ihren bisherigen Namen weitergeführt und behalten ihren lokalen Fokus. Die Regulierungsbehörde bestätigte, dass von der Transaktion keine Gefahr für den Wettbewerb auf dem regionalen Pressemarkt ausgehe.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







