Orangenfarbene Bank in Bergisch Gladbach setzt Zeichen gegen Frauengewalt

Orangenfarbene Bank in Bergisch Gladbach setzt Zeichen gegen Frauengewalt
In Bergisch Gladbach ist auf der Buchmühlenstraße eine leuchtend orangefarbene Bank aufgestellt worden – ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die dauerhafte Installation ist Teil einer größeren Kampagne, die das Ausmaß von Misshandlung in der Gesellschaft ins Bewusstsein rücken soll. Bei der Enthüllung versammelten sich lokale Verantwortliche und Aktivistinnen, um für mehr Aufmerksamkeit und Handlungsbereitschaft zu werben.
Die Initiative der Orangen Bank geht auf die weltweite UN-Kampagne Orange the World zurück, die Gewalt gegen Frauen als allgegenwärtiges Problem thematisiert. In Bergisch Gladbach wird das Projekt vom Allgemeinen Frauenberatungszentrum für den Rheinisch-Bergischen Kreis in Zusammenarbeit mit dem städtischen Büro für Gleichstellung getragen. Die SPD-Landtagsabgeordnete Tülay Durdu, die sich für die Aufstellung der Bank einsetzte, betonte, wie wichtig solche Symbole seien, um gesellschaftliche Debatten anzustoßen.
Die Installation erfolgt zu einer Zeit, in der die Nachfrage nach Frauenhäusern die vorhandenen Kapazitäten bei Weitem übersteigt. Angesichts steigender Zahlen von häuslicher Gewalt fordern Aktivistinnen Kommunen und Bund auf, die Finanzierung von Schutzunterkünften und Beratungsstellen deutlich auszubauen. Die Bank steht somit sowohl als Mahnmal für die Opfer als auch als Aufruf zu konkreten Veränderungen.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







