NRW-Flughäfen melden Passagierplus – doch die Pandemie-Lücke bleibt

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen sitzt um einen Tisch mit roten Stühlen in einem Flughafen, isst und unterhält sich, mit einer Glaswand, einem Hügel, einem Flugzeug und einem Fernseher im Hintergrund.

NRW-Flughäfen melden Passagierplus – doch die Pandemie-Lücke bleibt

Fluggastzahlen in NRW steigen erneut an

Flughäfen in Nordrhein-Westfalen verzeichnen wieder mehr Passagiere. Die Statistik zeigt Wachstum, liegt aber weiterhin unter dem Niveau vor der Corona-Pandemie. Weniger Inlandsflüge.

  1. Dezember 2025

Die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen verzeichneten zwischen Juli und September 2025 insgesamt 6,2 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Anstieg von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dennoch bleibt die Zahl der Reisenden um 6,6 Prozent unter dem Stand vor der Pandemie.

Die neuesten Zahlen deuten auf eine vorsichtige Erholung des Luftverkehrs in der Region hin. Im dritten Quartal 2025 stieg die Passagierzahl um 4,3 Prozent gegenüber demselben Zeitraum 2024. Trotz dieses Zuwachses blieb die Gesamtzahl von 6,2 Millionen Reisenden jedoch um 6,6 Prozent hinter den Werten des dritten Quartals 2019 zurück.

Die Daten zeigen ein gemischtes Bild für die Flughäfen in Nordrhein-Westfalen. Während der internationale Reiseverkehr Anzeichen einer Erholung aufweist, haben Inlandsflüge noch nicht wieder an das Niveau vor der Pandemie anknüpfen können. Die Gesamtzahl der Passagiere im dritten Quartal 2025 liegt weiterhin unter den Werten von 2019 – ein Zeichen für die anhaltenden Herausforderungen in der Luftfahrtbranche.