Neuer Fördercheck der Arbeitsagentur spart Unternehmen Zeit und Bürokratie

Neuer Fördercheck der Arbeitsagentur spart Unternehmen Zeit und Bürokratie
Arbeitsagentur: Neuer Fördercheck erleichtert Unternehmen den Zugang zu Unterstützung
Solingen – Unternehmen können nun einfach und digital prüfen, welche Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur für sie infrage kommen. Mit einem neuen Online-Tool erfahren Betriebe schnell, ob und welche Förderangebote ihnen zur Verfügung stehen – ganz ohne bürokratischen Aufwand. Die Förderprogramme der Bundesagentur für Arbeit richten sich dabei nicht nur an Unternehmen, die Mitarbeiter:innen einstellen oder ausbilden – vor allem solche mit höherem Förderbedarf profitieren.
2025-12-17T10:59:53+00:00
Ein neues Online-Tool soll Unternehmen die Suche nach Fördermitteln erleichtern. Der Fördercheck der Arbeitsagentur spart Zeit und Bürokratie, indem er schnell prüft, welche Unterstützungsmöglichkeiten infrage kommen. Besonders profitieren sollen Betriebe, die Mitarbeiter:innen einstellen oder ausbilden – vor allem solche mit höherem Förderbedarf.
Der Fördercheck funktioniert einfach: Unternehmen beantworten einige kurze Fragen, und auf Basis der Angaben erhalten sie eine erste Einschätzung zu passenden Förderprogrammen. Das Tool steht allen Branchen und Unternehmensgrößen offen – nicht nur denen, die neues Personal einstellen möchten.
Der Fördercheck vereinfacht die Suche nach finanzieller Unterstützung für Unternehmen. Unnötiger Papierkram entfällt, und Betriebe werden direkt zu den passenden Förderangeboten geleitet. Bei Bedarf gibt es zudem individuelle Beratung für eine detailliertere Planung.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









