Neuer Bürgerdienst-Leiter in Mönchengladbach: Kai Woitek übernimmt von Hardy Drews

Admin User
1 Min.
Ein weißes Polizeiauto steht im Vordergrund mit vielen Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, flankiert von Gras und Bäumen auf beiden Seiten in einer ländlichen Umgebung.

Neuer Bürgerdienst-Leiter in Mönchengladbach: Kai Woitek übernimmt von Hardy Drews

In Mönchengladbach hat die Leitung des Bürgerdienstes einen neuen Verantwortlichen: Kai Woitek übernimmt das Amt von Hardy Drews, der nach über 45 Jahren im Dienst in den Ruhestand gegangen ist.

Drews blickt auf eine fast 30-jährige Karriere in der Stadtverwaltung zurück. 1992 begann er im Fachbereich Verwaltungsentwicklung und -service, durchlief verschiedene Positionen und war von 2007 bis 2011 als Controller tätig. Bis 2012 leitete er die Stabsstelle Steuerungsunterstützung und Controlling, bevor er von 2014 bis zu seinem Ruhestand 2023 die Geschicke des Bürgerdienstes lenkte.

Sein Nachfolger Woitek bringt hingegen vielfältige Erfahrungen mit. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann im Jahr 2002 wechselte er 2005 in den öffentlichen Dienst. Von 2008 bis 2018 arbeitete er bei der Polizeidirektion Mönchengladbach, wo er Projekte leitete und ein elektronisches Aktenmanagementsystem einführte. Im November 2023 trat er schließlich die Nachfolge von Hardy Drews als Leiter des Bürgerdienstes an.

Zu Woiteks Aufgabenbereich gehören nun das Standesamt, das Wahlamt, die Bezirksangelegenheiten sowie die Ausländer- und Meldebehörde. Seine Ernennung folgt auf den Ruhestand von Drews, der zuvor von Veronika Stötzel in derselben Position vertreten worden war. Mit seinem facettenreichen Werdegang soll Woitek dem Bürgerdienst neue Impulse verleihen.