Münster-Nadel 2025: 23 Ehrenamtliche für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt

Münster-Nadel 2025: 23 Ehrenamtliche für ihr außergewöhnliches Engagement geehrt
Münster-Nadel 2025 an 23 engagierte Frauen und Männer verliehen
Münster-Nadel 2025 geht an 23 engagierte Frauen und Männer
Dreiundzwanzig ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger sind mit der Münster-Nadel 2025 für ihr herausragendes Engagement zum Wohl der Gemeinschaft ausgezeichnet worden. Die renommierte Auszeichnung würdigt selbstloses Wirken in den unterschiedlichsten Bereichen – von kirchlichen Aktivitäten bis zum Umweltschutz. Oberbürgermeister Tilman Fuchs überreichte die Ehrungen im Rahmen einer Feierstunde im Rathausfestsaal.
Die Münster-Nadel wird seit 1993 jährlich verliehen, um Menschen zu ehren, die ihre Zeit unentgeltlich für andere einsetzen. Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger wurden am Internationalen Tag des Ehrenamts gewürdigt – ein bewusst gewähltes Datum, um die Bedeutung freiwilligen Engagements für die Gesellschaft zu unterstreichen.
Die Münster-Nadel 2025 rückt die unverzichtbare Rolle von Ehrenamtlichen für den Zusammenhalt der Stadt in den Fokus. Ihr Einsatz in den Bereichen Denkmalschutz, Nachhaltigkeit und lokale Hilfsnetzwerke sorgt dafür, dass Münster eine verbundene und fürsorgliche Gemeinschaft bleibt. Die Preisverleihung war zugleich Feier und Mahnung, wie sehr eine solche Hingabe auch künftig gebraucht wird.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







