Modulbau für Interimsschule in Mönchengladbach startet pünktlich zum Schuljahr 2026/27

Modulbau für Interimsschule in Mönchengladbach startet pünktlich zum Schuljahr 2026/27
Auftrag für Generalunternehmerleistungen für Interimsschulgebäude vergeben
Baubeginn für provisorische Schule an der Breite Straße läuft nach Plan – Stadt vergibt Auftrag für Modulbau
Veröffentlichungsdatum: 09.12.2025, 12:05 Uhr
Stichworte: Wirtschaft, Finanzen
Mönchengladbach treibt die Pläne für seine siebte Gesamtschule voran. An der Breite Straße entsteht in Kürze ein provisorisches Modulgebäude, das Schülerinnen und Schüler während der Planungsphase für den Neubau aufnehmen soll. Die Interimsschule soll rechtzeitig zum Schuljahr 2026/2027 ihren Betrieb aufnehmen.
Wie das Gebäudemanagement Mönchengladbach (gmmg) bekannt gab, wurde Ende November der Auftrag für die Generalunternehmerleistungen des Provisoriums vergeben. Zwar wurde der Name des beauftragten Unternehmens nicht genannt, doch die Vorbereitungen für den Modulbau laufen bereits an.
Das Interimsgebäude wird die Lücke überbrücken, bis der Neubau fertiggestellt ist. Ab dem Schuljahr 2026/2027 werden Schüler und Lehrkräfte das Modulgebäude nutzen. Nach aktuellen Angaben gibt es keine Verzögerungen – das Projekt bleibt im Zeitplan.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









