Mirco Nontschew übernimmt als neuer Landrat im Kreis Herford

Mirco Nontschew übernimmt als neuer Landrat im Kreis Herford
Im Kreis Herford hat ein neuer Spitzenvertreter, Mirco Nontschew (CDU), sein Amt als Landrat angetreten. Er leistete am 7. November 2025 seinen Amtseid. Gleichzeitig haben zahlreiche ehemalige Kreistagsmitglieder ihr Mandat niedergelegt und machen damit Platz für neue Gesichter.
Nontschews Vereidigung markiert einen Neuanfang für den Kreis. Während der feierlichen Zeremonie gelobte er, sein Amt gewissenhaft auszuüben und die Verfassung zu wahren. Zudem wurden die ausscheidenden Kreistagsmitglieder der vergangenen Wahlperiode geehrt – sie erhielten Blumen und Urkunden als Dank für ihr Engagement. Nontschew würdigte ihre politischen Verdienste.
In der konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags wurden alle 50 Mandatsträger vereidigt. Die nächste Kreistagssitzung findet am 21. November um 16:00 Uhr statt. Auf der Tagesordnung stehen die Beratung und Beschlussfassung über die Besetzung der Fachausschüsse sowie die Wahl der stellvertretenden Landräte.
Mit Mirco Nontschew an der Spitze blickt der Kreis Herford einer neuen Wahlperiode entgegen. Die anstehende Kreistagssitzung wird die Weichen für die Zukunft des Kreises stellen – mit der Wahl der Stellvertreter und der Bildung der Fachgremien.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







