Merz rudert bei „Stadtbild“-Äußerung zurück – doch bleibt hart in der Migrationspolitik

Friedrich Merz gibt Missverständnis in 'Stadtbild'-Bemerkung zu - Merz rudert bei „Stadtbild“-Äußerung zurück – doch bleibt hart in der Migrationspolitik
Friedrich Merz gibt Fehlinterpretation seiner „Stadtbild“-Aussage zu
Friedrich Merz gibt Fehlinterpretation seiner „Stadtbild“-Äußerung zu
- Dezember 2025, 20:22 Uhr
Bundeskanzler Friedrich Merz hat sich zu den jüngsten Kontroversen um seine Aussagen zu Migration und städtischem Verfall geäußert. In einer offenen Stellungnahme gab er zu, dass seine früheren Bemerkungen unklar gewesen seien und missverstanden werden konnten. Gleichzeitig betonte er nachdrücklich, dass Regelverstöße in Deutschland Konsequenzen nach sich ziehen müssten.
Ausgelöst wurde die Debatte im Oktober, als Merz behauptete, die Regierung korrigiere derzeit Fehler der vergangenen Migrationspolitik. Dabei verwies er auf Innenministerin Nancy Faeser, die seiner Aussage nach Abschiebungen "in großem Stil" beschleunige. Seine Worte stießen auf Kritik, doch Merz verteidigte sie als sachliche Feststellung.
Mit seinen jüngsten Äußerungen unterstreicht Merz erneut seine harte Linie in der Migrationspolitik, räumt aber gleichzeitig frühere Unklarheiten ein. Seine Aussagen zu städtischem Niedergang und Abschiebungen bleiben umstritten – doch der Kanzler pocht auf eine präzisere Kommunikation. Während er die Leistungen von Migranten in der Arbeitswelt lobt, besteht er zugleich auf eine strengere Durchsetzung der Einwanderungsregeln.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







