Lünens Jugendforum startet mit klarem Ziel: mehr Demokratie und Vielfalt

Admin User
1 Min.
Ein buntes Karnevalszenario mit einer großen Menschenmenge auf der Straße, umgeben von Zelten, Geschäften, Gebäuden und Bannern, mit beleuchteter Fläche im Hintergrund.

Lünens Jugendforum startet mit klarem Ziel: mehr Demokratie und Vielfalt

Lünen startet Jugendforum – eine neue Initiative für Vielfalt und Demokratie

In Lünen hat das Jugendforum seine Arbeit aufgenommen, ein neues Projekt, das vom Streetwork-Team der Stadt und der Koordinierungs- und Fachstelle der Lünener Partnerschaft für Demokratie unterstützt wird. Ziel des Forums ist es, unter Jugendlichen Vielfalt, demokratisches Engagement und gegenseitigen Respekt zu fördern.

Das Jugendforum Lünen traf sich erstmals am 30. Oktober 2025 im Jugendcafé Gahmen. Acht junge Teilnehmer:innen nahmen an der Auftaktveranstaltung teil und läuteten damit den Start dieser vielversprechenden demokratischen Initiative ein.

Hinter dem Forum steht die Partnerschaft für Demokratie Lünen, vertreten durch Dr. Thomas Schröder. Die Partnerschaft wird im Rahmen des Bundesprogramms "Lebendige Demokratie!" gefördert.

Das Streetwork-Team Lünen (erreichbar unter 02306 104-2563) sowie die Koordinierungs- und Fachstelle der AWO Ruhr-Lippe-Ems (Kontakt: 0160 84 06 332) übernehmen dabei zentrale Aufgaben in der Begleitung des Jugendforums.

Das nächste Treffen des Jugendforums findet am 12. November 2025 um 17:00 Uhr statt. Mit seinem Fokus auf die Stärkung von Vielfalt, Demokratie und gegenseitigem Respekt hat das Jugendforum Lünen das Potenzial, nachhaltige Impulse für die Jugend und das Gemeinwesen der Stadt zu setzen.