Kabarett- und Kleinkunstpreise 2024: Acht **Künstler:innen** aus Baden-Württemberg geehrt

Kabarett- und Kleinkunstpreise 2024: Acht **Künstler:innen** aus Baden-Württemberg geehrt
Im Freiburger E-Werk wurden der Baden-Württembergische Kabarettpreis und der Kleinkunstpreis in einer feierlichen Verleihung übergeben. In diesem Jahr wurden acht Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet, die mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt über 20.000 Euro bedacht wurden. Die Auszeichnungen werden seit 1986 jährlich verliehen und würdigen herausragende Leistungen im Bereich Kabarett und Kleinkunst in Baden-Württemberg.
Veranstaltet wurde die Preisverleihung vom Landesverband Baden-Württemberg des Deutschen Kabarettarchivs e.V., unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Die Ehrungen überreichten Staatsminister für Kunst Arne Braun und Dorothee Lang-Mandel. Organisiert wurde die Veranstaltung von der LAKS Baden-Württemberg e.V., die den Preis im Auftrag des Landes verwaltet, in Kooperation mit dem SWR.
Die Feier im E-Werk stand erneut im Zeichen der Anerkennung für Künstlerinnen und Künstler aus Baden-Württemberg. Mit finanzieller Förderung und öffentlicher Wertschätzung sollen die Preise kulturelle Innovation fördern und nachhaltig stärken. Die nächste Auflage der Verleihung wird die Tradition 2026 fortsetzen.

"Die Dreigroschenoper" in Mainz: Warum Sie definitiv hingehen sollten
Ein berühmtes Theaterstück hatte seine Premiere an diesem Wochenende im Mainzer Staatstheater: "Die Dreigroschenoper" von Bertolt Brecht, Elisabeth Hauptmann und Kurt Weill. Die Merkurist-Redakteurin Veronika Dyks war dabei - und ist total begeistert.

Sehenswürdigkeit am See verbirgt dunkles Geheimnis
Halloween wird am Bodensee gruselig! Der Frauenpfahl in Konstanz enthüllt eine mysteriöse Vergangenheit.

Das entscheidende Geschenk
Tobias Kratzer ist der neue Intendant an der Staatsoper Hamburg. Er startet mit einer mutigen Interpretation von Robert Schumanns 'Das Paradies und die Peri'.

Mythos in Heilbronn schließt – doch ein Neuanfang ist geplant
Ein handschriftlicher Zettel an der Tür kündigte das vorläufige Ende an. Doch hinter den Kulissen arbeitet die Familie Kuotsodimos bereits an einem Comeback.











