ISS übernimmt Facility-Management für den Haniel Campus in Duisburg ab 2026

ISS übernimmt Facility-Management für den Haniel Campus in Duisburg ab 2026
Haniel Campus entscheidet sich für ISS
ISS Deutschland hat den Zuschlag von Franz Haniel & Cie. GmbH für die Gebäudedienstleistungen am Haniel Campus in Duisburg erhalten. Der Vertrag beginnt zu Jahresbeginn 2026, läuft über fünf Jahre und umfasst Reinigungsdienste, Grünflächen- und Flächenpflege inklusive Winterdienste sowie technische Instandhaltung, Reparaturen und Wartungsarbeiten, wie der Dienstleister Mitte Dezember bekannt gab. Der Campus, einst ein reiner
ISS Deutschland hat einen Fünfjahresvertrag für das Facility-Management des Haniel Campus in Duisburg gewonnen. Die Zusammenarbeit startet im Januar 2026 und deckt ein breites Spektrum an Dienstleistungen ab, die die laufende Transformation des Standorts unterstützen sollen. Der Campus durchläuft derzeit eine strategische Neuausrichtung, um Effizienz und Qualitätsstandards zu verbessern.
Für seine Modernisierungspläne suchte der Haniel Campus einen Partner, der umfassende Gebäudedienstleistungen übernimmt. ISS wird künftig für Reinigung, Landschafts- und Außenanlagenpflege – inklusive Winterdienste – sowie für die technische Instandhaltung, Reparaturen und Sanierungsarbeiten verantwortlich sein. Ziel ist es, die Abläufe zu optimieren und auf dem gesamten Gelände hohe Standards zu gewährleisten.
Die Partnerschaft tritt zu Beginn des Jahres 2026 in Kraft und ist auf fünf Jahre angelegt. ISS wird ein vollständiges Dienstleistungspaket bereitstellen, um die betrieblichen Anforderungen des Campus zu erfüllen. Die Vereinbarung steht im Einklang mit dem Ziel von Haniel, eine effizientere und zukunftsfähige Umgebung zu schaffen.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









