Häkelworkshop im Reduit: FLINTA-Personen kämpfen mit Rosen gegen patriarchale Gewalt

Häkelworkshop im Reduit: FLINTA-Personen kämpfen mit Rosen gegen patriarchale Gewalt
Häkelworkshop am 24. November im Reduit Jugend- und Gemeinschaftszentrum
Am Montag, dem 24. November, findet im Reduit Jugend- und Gemeinschaftszentrum ein Häkelworkshop statt. Die Veranstaltung steht im Zeichen des Internationalen Tags zur Beseitigung patriarchaler Gewalt und richtet sich an FLINTA-Personen ab 14 Jahren. Die Organisator:innen möchten mit dem Workshop Handarbeit als Werkzeug der Selbstermächtigung und des gesellschaftlichen Wandels nutzen.
Der Workshop ist Teil der Kampagne „Rosen gegen Gewalt“, die vom Reduit am Rheinufer initiiert wurde. Ab 17 Uhr kommen die Teilnehmenden zusammen, um gemeinsam Rosen zu häkeln – und dabei zu erkunden, wie Handwerk Stärke und Widerstand ausdrücken kann.
Kreativität und Aktivismus verbinden sich hier zu einem Raum, in dem FLINTA-Personen sich vernetzen und für ihre Anliegen eintreten können. Die selbstgefertigten Rosen werden als Symbol der Solidarität stehen und die Botschaft der Kampagne gegen patriarchale Gewalt unterstreichen. Die Organisator:innen hoffen, dass der Workshop weitere Impulse für das gesellschaftliche Engagement gegen dieses Problem setzt.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







