GLS Bank schließt Konten der DKP – Ethikbank wirft Partei Kuba-Solidarität vor

GLS Bank schließt Konten der DKP – Ethikbank wirft Partei Kuba-Solidarität vor
GLS Bank kündigt Konten der DKP
Deutsche Kommunistische Partei darf bei Bochumer Ethikbank keine Konten mehr führen – Begründung: Verdacht auf Solidarität mit Kuba
- Dezember 2025, 09:20 Uhr
Finanzen, Banken & Versicherungen
Die GLS Bank hat die Geschäftsbeziehung zur Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) beendet und alle Konten des Verbandes geschlossen. Die Maßnahme tritt bis Jahresende vollständig in Kraft und schneidet die Partei damit von ihren finanziellen Mitteln ab. Die DKP sieht sich nun gezwungen, nach alternativen Banklösungen zu suchen und ruft gleichzeitig zu öffentlicher Unterstützung auf.
Die 1974 gegründete Ethikbank mit Sitz in Bochum teilte der DKP mit, dass ihre Konten dauerhaft gelöscht werden. Eine Neueröffnung von Konten für die Partei kommt nicht infrage – eine Entscheidung, die die Organisation vor erhebliche finanzielle Herausforderungen stellt. Betroffen sind nicht nur der Bundesvorstand, sondern auch mehrere Landesverbände der DKP.
Die Kontoschließungen werden noch vor Beginn des Jahres 2026 vollzogen. Die Partei hat inzwischen eine neue Bankverbindung bei der Sparkasse Essen eingerichtet und wendet sich mit der Bitte um finanzielle Hilfen an ihre Anhänger. Wie sich der Schritt langfristig auf die Arbeit der DKP auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







