Gladbeck eröffnet zweites Flüchtlingszentrum mit 150 neuen Plätzen

Gladbeck eröffnet zweites Flüchtlingszentrum mit 150 neuen Plätzen
Zweite ZUE-Standort in Gladbeck eröffnet
Ab Montag: Neues Aufnahmezentrum am Vöinghof nimmt erste Bewohner auf
Am kommenden Montag (15.12.) wird auf unserer Website die offizielle Eröffnung des zweiten ZUE-Standorts in Gladbeck am Vöinghof bekannt gegeben. Noch am selben Tag können die ersten Bewohner einziehen. Die Einrichtung am Vöinghof bietet Platz für 150 Menschen. Damit stehen in den beiden landeseigenen Unterkünften in Gladbeck dann insgesamt 300 Plätze zur Verfügung.
12. Dezember 2025
Stichworte: Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten
Am Montag, den 15. Dezember 2025, wird in Gladbeck ein zweites staatliches Aufnahmezentrum für Geflüchtete seine Türen öffnen. Die neue Einrichtung am Vöinghof erhöht die Gesamtkapazität der Stadt auf 300 Plätze. Wie die Behörden mitteilten, werden ab dem ersten Betriebstag Familien sowie alleinstehende erwachsene Männer aller Nationalitäten aufgenommen.
Die Bezirksregierung Münster übernimmt den Standort Vöinghof offiziell am 15. Dezember und setzt ihn damit in Betrieb. Das Zentrum wird als gemeinsame Einrichtung mit der bereits bestehenden Gladbecker Unterkunft geführt und erfüllt so die Verpflichtungen der Stadt gemäß dem Flüchtlingsaufnahmegesetz.
Mit der Inbetriebnahme des Vöinghofs verfügen die beiden landeseigenen Einrichtungen in Gladbeck nun über insgesamt 300 Plätze für Geflüchtete. Die erweiterte Kapazität trägt den regionalen Ankunftszahlen Rechnung und sichert die weitere Unterstützung für Neuankömmlinge. Für den täglichen Betrieb und die Integrationsangebote zeichnen die Bezirksregierung Münster und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verantwortlich.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







