Gladbeck eröffnet zweites Flüchtlingszentrum mit 150 neuen Plätzen

Admin User
2 Min.
Ein Krankenhausgebäude mit mehreren Fahrzeugen, Bäumen und einem Zaun davor.

Gladbeck eröffnet zweites Flüchtlingszentrum mit 150 neuen Plätzen

Zweite ZUE-Standort in Gladbeck eröffnet

Ab Montag: Neues Aufnahmezentrum am Vöinghof nimmt erste Bewohner auf

Am kommenden Montag (15.12.) wird auf unserer Website die offizielle Eröffnung des zweiten ZUE-Standorts in Gladbeck am Vöinghof bekannt gegeben. Noch am selben Tag können die ersten Bewohner einziehen. Die Einrichtung am Vöinghof bietet Platz für 150 Menschen. Damit stehen in den beiden landeseigenen Unterkünften in Gladbeck dann insgesamt 300 Plätze zur Verfügung.

12. Dezember 2025

Stichworte: Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik, Allgemeine Nachrichten

Am Montag, den 15. Dezember 2025, wird in Gladbeck ein zweites staatliches Aufnahmezentrum für Geflüchtete seine Türen öffnen. Die neue Einrichtung am Vöinghof erhöht die Gesamtkapazität der Stadt auf 300 Plätze. Wie die Behörden mitteilten, werden ab dem ersten Betriebstag Familien sowie alleinstehende erwachsene Männer aller Nationalitäten aufgenommen.

Die Bezirksregierung Münster übernimmt den Standort Vöinghof offiziell am 15. Dezember und setzt ihn damit in Betrieb. Das Zentrum wird als gemeinsame Einrichtung mit der bereits bestehenden Gladbecker Unterkunft geführt und erfüllt so die Verpflichtungen der Stadt gemäß dem Flüchtlingsaufnahmegesetz.

Mit der Inbetriebnahme des Vöinghofs verfügen die beiden landeseigenen Einrichtungen in Gladbeck nun über insgesamt 300 Plätze für Geflüchtete. Die erweiterte Kapazität trägt den regionalen Ankunftszahlen Rechnung und sichert die weitere Unterstützung für Neuankömmlinge. Für den täglichen Betrieb und die Integrationsangebote zeichnen die Bezirksregierung Münster und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verantwortlich.