Fritz-Bender-Baupreis 2025: Viersener Kreisarchiv als Vorreiter der Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet

Fritz-Bender-Baupreis 2025: Viersener Kreisarchiv als Vorreiter der Kreislaufwirtschaft ausgezeichnet
Fritz-Bender-Baupreis für das Kreisarchiv Viersen verliehen
Die Fritz-Bender-Stiftung hat am 8. Dezember den Fritz-Bender-Baupreis 2025 an DGM Architekten Stolberg, Volkenannt PartGmbB aus Krefeld für das Kreisarchiv Viersen vergeben.
Fritz-Bender-Baupreis 2025 geht an nachhaltiges Kreisarchiv in Viersen
Der Fritz-Bender-Architekturpreis 2025 wurde an das Büro DGM Architekten Stolberg, Volkenannt PartGmbB aus Krefeld verliehen. Ihr preisgekröntes Projekt, das Kreisarchiv Viersen, überzeugt durch konsequente Nachhaltigkeit und die Umsetzung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft. Die Jury würdigt das Gebäude als eines der innovativsten öffentlichen Bauvorhaben Deutschlands.
Das in der Stadt Viersen gelegene Kreisarchiv setzt mit seinem zukunftsweisenden Ansatz Maßstäbe für ökologisches Bauen. Durch geschlossene Materialkreisläufe ermöglicht das Gebäude eine einfache Rückbaubarkeit, die Wiederverwendung von Baustoffen sowie langlebige Komponenten. Damit zählt es zu den ersten kommunalen Gebäuden Deutschlands, die von Grund auf nach den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft konzipiert wurden.
Die Auszeichnung unterstreicht die Vorbildfunktion des Kreisarchivs Viersen für eine nachhaltige öffentliche Architektur. Mit seiner Kombination aus Kreislaufstrategien und funktionalem Design zeigt das Projekt, wie Innovation praktische Anforderungen erfüllen kann. Die Anerkennung des Vorhabens bestätigt zudem die wachsende Bedeutung ökologischen Bauens in Deutschland.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









