Feuerwehr-Führungskräfte im Ennepe-Ruhr-Kreis planen gemeinsame Zukunft der Gefahrenabwehr

Feuerwehr-Führungskräfte im Ennepe-Ruhr-Kreis planen gemeinsame Zukunft der Gefahrenabwehr
Konferenz an der Mosel: Führungsriege der Feuerwehren, Kreisbrandmeister und Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes EN stimmen sich ab
Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e.V. – Schwelm / Lehmen – Die Leiter und stellvertretenden Leiter der Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises trafen sich vergangene Woche zu einer zweitägigen Klausurtagung in Lehmen an der Mosel. Organisiert von Kreisbrandmeister Martin Weber diente die Veranstaltung dazu, die Zukunft der Gefahrenabwehr in der Region zu erörtern. Im Mittelpunkt standen die Stärkung der Zusammenarbeit sowie die Bewältigung zentraler operativer Herausforderungen.
An dem Treffen nahmen neben dem Kreisbrandmeister und seinen Stellvertretern auch der Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Ennepe-Ruhr teil. Zudem war der neu gewählte Landrat Jan Christoph Schaberick anwesend und beteiligte sich an den Gesprächen über aktuelle und künftige Aufgaben der örtlichen Feuerwehren.
Die Klausur endete mit einer klaren strategischen Ausrichtung für die Feuerwehren im Kreis. Die dort gefassten Beschlüsse werden in den kommenden Monaten die Ausbildung, Ausstattung und Einsatzplanung prägen. Die Veranstalter betonten, dass solche Zusammenkünfte eine entscheidende Rolle spielen, um die hohen Standards in der Region zu sichern.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







