Fachkonferenz zeigt neue Wege gegen Jugendgewalt an Schulen auf

Admin User
1 Min.
Eine belebte Straßenszene mit vielen Menschen, darunter Schulmädchen in Uniformen mit Jacken, einige halten ein Schild, andere fahren Fahrräder mit Helmen, sowie Gebäude, Bäume und ein Tor im Hintergrund.

Fachkonferenz zeigt neue Wege gegen Jugendgewalt an Schulen auf

Erste Konferenz "Wege aus der (Schul-)Gewalt" erfolgreich durchgeführt

Am 26. November 2025 fand im LVR-Klinikum Bedburg-Hau die erste Tagesschau unter dem Titel "Wege aus der (Schul-)Gewalt" statt. Veranstaltet wurde die Tagung von der Kriminalpräventiven Abteilung der Kreispolizeibehörde Kleve und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des LVR-Klinikums. Lehrkräfte, Sozialarbeiter:innen und Vertreter:innen der Polizei kamen zusammen, um sich mit dem Thema Jugendgewalt an Schulen auseinanderzusetzen. Sowohl Teilnehmer:innen als auch Organisator:innen zeigten sich im Nachgang begeistert von der Tagesschau, die sie als wertvolle Plattform für Austausch und Wissensvermittlung lobten.

Den Auftakt bildeten Fachvorträge von Expert:innen aus Psychologie, Rechtswissenschaft und Polizeiarbeit. Dr. Nikolaus Barth, Spezialist für kindliches und jugendliches Verhalten, referierte über die Ursachen aggressiven Verhaltens bei Jugendlichen. Dabei betonte er die zentrale Bedeutung einer stabilen emotionalen Bindung als präventiven Faktor gegen Gewaltbereitschaft.

Im Mittelpunkt der Tagesschau stand die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Schulen, Psycholog:innen und Strafverfolgungsbehörden, um Jugendgewalt wirksam zu bekämpfen. Die Teilnehmenden verließen die Tagesschau mit konkreten Handlungsstrategien für Prävention und Intervention. Aktuell werden weitere Tagesschauen zu diesem Thema geprüft.