Enni setzt auf weibliche Führung: Zwei Julias übernehmen die Spitze

Enni setzt auf weibliche Führung: Zwei Julias übernehmen die Spitze
Wechsel an der Spitze des Enni-Aufsichtsrats Moerser Bürgermeisterin Julia Zupancic löst Volker Marschmann ab
Die Zahl der Aufsichtsratssitzungen, die Volker Marschmann geleitet hat, lässt sich schnell überschlagen – rund 90 in 21 Jahren. Eines steht fest: Die letzte Sitzung Anfang Dezember war seine letzte.
Die Enni-Gruppe schreibt ein neues Kapitel – mit zwei Frauen an der Spitze von Vorstand und Aufsichtsrat. Julia Kaufmann übernimmt die Geschäftsführung, während Bürgermeisterin Julia Zupancic als erste Frau den Vorsitz im Aufsichtsrat innehat. Die Neubesetzung folgt auf eine Phase starken Wachstums unter den scheidenden Führungskräften Stefan Krämer und Volker Marschmann.
Stefan Krämer und Volker Marschmann prägten die Entwicklung von Enni seit der Gründung maßgeblich. Unter ihrer Führung wurden alle Standorte am Jostenhof gebündelt und die Abläufe effizienter gestaltet. Das Unternehmen wuchs über die regionale Versorgungsrolle hinaus und etablierte sich als wichtiger Akteur in den Bereichen Energie, Abfallwirtschaft und Infrastrukturdienstleistungen.
Das neue Führungsteam übernimmt die Verantwortung zu einer Zeit, in der Ennis Einfluss weit über den ursprünglichen Wirkungskreis hinausreicht. Mit mehr als 350 Millionen Euro, die in lokale Gemeinschaften reinvestiert wurden, bleibt die finanzielle Strahlkraft des Unternehmens in regionalen Projekten sichtbar. Die Berufungen von Kaufmann und Zupancic markieren einen Wandel in der Unternehmensführung – bei gleichzeitiger Kontinuität zu den Grundlagen, die Krämer und Marschmann gelegt haben.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









