Dormagens ehemaliges Industriegelände ist jetzt bereit für Gewerbehallen mit DGNB-Gold-Standard

Admin User
2 Min.
Ein Schaufenster mit Plakaten und einem Gebäude im Vordergrund.

Dormagens ehemaliges Industriegelände ist jetzt bereit für Gewerbehallen mit DGNB-Gold-Standard

Dormagens ehemaliges Altlastengelände am Zinkhüttenweg ist nun baureif

Nach erfolgreicher Sanierung steht das fast vier Hektar große Entwicklungsgelände in Dormagen bereit für die Bebauung mit neuen Gewerbehallen. Das Projekt, eine Kooperation zwischen der Hagedorn Unternehmensgruppe und der GDD Development GmbH, wird vom Fachbereich Stadtentwicklung Dormagen und der SWD – Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Dormagen unterstützt. Ziel ist es, das Areal zu revitalisieren und dem wachsenden Bedarf an Gewerbeflächen gerecht zu werden.

Die Umwandlung des Geländes umfasste die Entsorgung belasteter Böden sowie den Rückbau alter Gasspeicheranlagen. Anschließend wurde der Untergrund verdichtet, um eine stabile Basis für die anstehende Bebauungsplanung zu schaffen. Die SWD sicherte das Gelände für diese Entwicklung.

Bürgermeister Erik Lierenfeld und weitere Vertreter der Stadt begutachteten am 11. November den Fortschritt der Arbeiten – ein wichtiger Meilenstein für das Vorhaben. Die neuen Gewerbehallen mit Größen zwischen 5.000 und 20.000 Quadratmetern sollen innerhalb eines Jahres nach Abschluss eines Mietvertrags fertiggestellt werden. Die Gebäude erfüllen die DGNB-Gold-Zertifizierung und setzen damit Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz.

Die Vermarktung der geplanten Gewerbeflächen übernehmen Hagedorn und die GDD Development GmbH, unterstützt vom Fachbereich Stadtentwicklung und der SWD. Das Projekt soll nicht nur die Aufwertung ehemaliger Industriebrachen vorantreiben, sondern auch die steigende Nachfrage nach Gewerbestandorten in Dormagen decken.