Deutschlands geheime Stromspeicher: Wer steckt hinter 921 Batterie-Giganten?

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit zahlreichen Gebäuden, Bäumen, einem Berg im Hintergrund, einem klaren Himmel, einem Strommast mit Drähten und Grünfläche im Vordergrund.

Deutschlands geheime Stromspeicher: Wer steckt hinter 921 Batterie-Giganten?

Aktuell sind in Deutschland insgesamt 921 gewerbliche Batteriespeicher im Mittel- und Hochspannungsbereich in Betrieb. Doch über die Betreiber und Institutionen hinter diesen Stromspeichern ist bisher nur wenig bekannt, wie aktuelle Recherchen zeigen.

Bisher gibt es in Deutschland 921 solche Speichersysteme auf Mittelspannungsebene oder höher. Diese Zahl wird voraussichtlich deutlich steigen, denn die Anzahl der Anträge nimmt stark zu. Allein im Jahr 2024 wurden bundesweit 9.710 Anträge gestellt, um gewerbliche Batteriespeicher ans Netz anzuschließen.

Die fehlenden Informationen über die Betreiber und Institutionen hinter den bestehenden Stromspeichern unterstreichen den Bedarf an mehr Transparenz in diesem Sektor. Während Deutschland seine erneuerbare Energieinfrastruktur weiter ausbaut, wird es entscheidend sein, die wichtigsten Akteure in diesem Bereich zu kennen.

Mit 921 bereits aktiven gewerblichen Batteriespeichern im Mittel- und Hochspannungsbereich und Tausenden weiteren in Planung wächst die deutsche Speicherlandschaft rasant. Doch die Identität der Betreiber und Institutionen hinter diesen Stromspeichern bleibt weitgehend unbekannt – ein klares Zeichen dafür, wie wichtig mehr Transparenz in der Branche ist.