Deichstraße wird 2023 zum grünen Stadtjuwel am Rhein umgestaltet

Deichstraße wird 2023 zum grünen Stadtjuwel am Rhein umgestaltet
Deichstraße erhält 2023 umfassende Neugestaltung als modernes, grünes Stadtquartier
Im kommenden Jahr wird die Deichstraße grundlegend umgestaltet, um aus dem Bereich einen zeitgemäßen, grünen öffentlichen Raum zu machen. Das Projekt soll die Verbindung zwischen Innenstadt und Rhein stärken und gleichzeitig das Straßenbild für Anwohner und Besucher aufwerten. Die Arbeiten beginnen Ende November mit der Fällung von Bäumen, gefolgt von umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen.
Den Auftakt der Sanierung bildet die Entfernung bestehender Bäume, von denen viele beschädigt oder für den Standort ungeeignet sind. Die städtischen Betriebsdienste übernehmen die Arbeiten und richten bei Bedarf temporäre Halteverbotszonen ein. Sobald die alten Bäume gerodet sind, werden 37 neue gepflanzt – ergänzt um Blumenbeete, um das Grün in der Straße zu verdichten.
Die Neugestaltung bringt nachhaltige Veränderungen für die Deichstraße mit sich: mehr Bäume, eine verbesserte Infrastruktur und eine stärkere Anbindung an den Fluss. Anwohner können sich vor Baubeginn Ende November auf einer Informationsveranstaltung näher über die Pläne informieren. Die Stadt erwartet, dass die Aufwertung den öffentlichen Raum auf Jahre hinaus attraktiver und funktionaler macht.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







