Clinomics *Mona TeleICU* revolutioniert die Intensivmedizin in europäischen **Krankenhäusern**

Clinomics *Mona TeleICU* revolutioniert die Intensivmedizin in europäischen **Krankenhäusern**
Clinomic, ein Unternehmen für Gesundheitstechnologie, hat seine Telemedizin-Plattform in ganz Europa ausgebaut. Das 2019 als Ausgründung der RWTH Aachen gegründete Unternehmen unterstützt Krankenhäuser mit seinem Mona TeleICU-System. Die Plattform ist bereits in mehreren deutschen Kliniknetzwerken im Einsatz und ermöglicht schnellere Fachberatungen sowie den sicheren Austausch von Patientendaten.
Mona TeleICU ist ein medizinisches Produkt der Klasse IIa, das für Echtzeit-Telemedizin konzipiert wurde. Es bindet sich direkt an Krankenhaussysteme an und bündelt Patientendaten in einer zentralen Ansicht für behandelnde Ärztinnen und Ärzte. Die Plattform nutzt durchgehend verschlüsselte Peer-to-Peer-Verbindungen, um die sichere Übertragung sensibler medizinischer Informationen zu gewährleisten.
Die Expansion von Mona TeleICU spiegelt die wachsende Nachfrage nach sicheren und kompatiblen Telemedizin-Lösungen wider. Kliniken, die das System nutzen, profitieren von schnellerem Zugang zu Facharztkonsilen und KI-gestützter klinischer Unterstützung. Durch die Beteiligung von Clinomic an EU-weiten Initiativen zur Gesundheitsdatenverarbeitung dürfte sich die Reichweite der Plattform in den kommenden Jahren weiter erhöhen.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









