CDU-Oberbürgermeister Terhorst startet mit klaren Zielen in Marls Zukunft

Admin User
2 Min.
Zwei Personen in Uniformen geben sich die Hand, lächeln, mit vier Fahnen im dunklen Hintergrund.

CDU-Oberbürgermeister Terhorst startet mit klaren Zielen in Marls Zukunft

Thomas Terhorst (CDU) wurde am 13. November 2025 offiziell von Johannes Westermann (Bündnis 90/Die Grünen) als Oberbürgermeister von Marl vereidigt. Der neu gewählte Stadtrat, der nach den Kommunalwahlen im September seine Arbeit aufgenommen hat, beginnt seine Amtszeit mit einem deutlichen Sieg Terhorsts in der Stichwahl, bei der er 65 Prozent der Stimmen auf sich vereinen konnte.

In seiner Antrittsrede skizzierte Oberbürgermeister Terhorst die zentralen Schwerpunkte für die kommenden fünf Jahre. Geplant sind der Ausbau von Kinderbetreuung und Schulen, die Verbesserung der öffentlichen Sicherheit, die Konsolidierung des Stadthaushalts, die Stärkung der lokalen Wirtschaft sowie die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Wohnraumprojekte. Den Vorsitz im Stadtplanungsausschuss übernimmt Thomas Güttel (CDU), sein Stellvertreter wird Michel Reitzner (Die Linke). Zu Bürgermeisterinnen wurden Birgit Sauer (CDU) und Bettina Hartmann (Soziale Union Marl) gewählt. Die 44 Sitze im Rat verteilen sich wie folgt: CDU (15), SPD (9), AfD (9), Bündnis 90/Die Grünen (3), Soziale Union Marl (3), Die Linke (2), FDP/Kritische Bürger (2) sowie Sahra-Wagenknecht-Allianz (BSW) (1). Zudem wurden weitere Beschlüsse und politische Vorlagen behandelt; Details sind online unter https://www.unserewebsite.de abrufbar.

Die Unterlagen der ersten Ratssitzung sind über das Rats- und Bürgerinformationssystem unter https://unserewebsite.ausschuesse.info/ einsehbar. Die Prioritäten von Oberbürgermeister Terhorst und die Sitzverteilung im Rat deuten auf einen Fokus auf Wachstum, Sicherheit und Haushaltskonsolidierung für die Stadt Marl in den nächsten Jahren hin.