Café Lomo in Münster setzt auf Sicherheit für den Weihnachtsmarkt

Café Lomo in Münster setzt auf Sicherheit für den Weihnachtsmarkt
Café Lomo in Münster stellt Sicherheitsdienst ein und einigt sich mit der Stadt auf Regeln für den Weihnachtsmarkt
Das Café Lomo in Münster hat zugesagt, für die Dauer der Weihnachtsmärkte einen Sicherheitsdienst zu beschäftigen, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Das von einer lokalen Familie geführte Café hat sich zudem mit der Stadt auf eine Vereinbarung geeinigt, die den Verkauf an der Theke sowie den Straßenverkauf unter bestimmten Auflagen erlaubt.
Während des Straßenverkaufs, der ausschließlich von der Ladenfront des Cafés aus stattfinden darf, bleibt die Fußgängerzone zwischen der Salzstraße und dem Syndikatplatz frei. Die Verkaufszeiten sind von Sonntag bis Donnerstag bis 20 Uhr und an Freitagen und Samstagen bis 21 Uhr gestattet – angepasst an die offiziellen Schließzeiten der Weihnachtsmärkte. Die Stadt Münster begrüßt die kooperative Haltung der Café-Betreiber und betrachtet die getroffene Regelung als sinnvolle Lösung für mehr Sicherheit in der vorweihnachtlichen Zeit.
Mit den neuen Maßnahmen – darunter die Einstellung eines Sicherheitsdienstes und die klare Absprache zum Straßenverkauf – will das Café Lomo dazu beitragen, dass Besucher die Münsteraner Weihnachtsmärkte sicher und unbeschwert genießen können.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







