Bundeskartellamt bremst Remondis wegen wachsender Marktmacht aus

Admin User
1 Min.
Ein Flyer mit einem Firmenlogo und einem Bild einer Tasse.

Kartellamt verschärft Kontrolle über Müllriese Remondis - Bundeskartellamt bremst Remondis wegen wachsender Marktmacht aus

Das Bundeskartellamt hat für Remondis, den größten Entsorgungsdienstleister Deutschlands, strengere Kontrollen verhängt. Der Schritt folgt Bedenken wegen der wachsenden Marktmacht des Unternehmens – insbesondere, nachdem sich dessen Umsatz von 6,1 Milliarden Euro im Jahr 2016 auf 13,2 Milliarden Euro in 2024 nahezu verdoppelt hat.

Die Entscheidung der Kartellbehörde basiert auf einer Sektoruntersuchung zur Abfallwirtschaft aus dem Jahr 2023. Dabei stellten die Ermittler fest, dass die Muttergesellschaft von Remondis, die Rethmann Gruppe, eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Die Behörden warnten, dass selbst kleinere Übernahmen durch den Konzern den Wettbewerb weiter schwächen könnten.

Die verschärfte Aufsicht bedeutet, dass Remondis künftig vor der Übernahme von Konkurrenten in zentralen Geschäftsbereichen die Genehmigung einholen muss. Sollte das Unternehmen gegen den Beschluss Widerspruch einlegen, wird der Fall vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf verhandelt. Mit der Maßnahme will das Kartellamt eine weitere Konzentration im Entsorgungsmarkt verhindern.