Bulgarische Brüder schmuggeln über 11.000 **Zigaretten** am Dortmunder Flughafen

Bulgarische Brüder schmuggeln über 11.000 **Zigaretten** am Dortmunder Flughafen
Zwei bulgarische Brüder im Alter von 24 und 29 Jahren wurden am 21. November 2025 am Flughafen Dortmund dabei erwischt, wie sie versuchten, mehr als 11.000 Zigaretten nach Deutschland zu schmuggeln. Zollbeamte hielten die Brüder am grünen Ausgang auf, nachdem sie mit getrennten Flügen aus Bulgarien eingetroffen waren. Die Männer gaben zunächst an, allein zu reisen, wurden später jedoch als Brüder identifiziert.
Der ältere Bruder hatte 8.420 Zigaretten bei sich, der jüngere 3.200. Viele waren in ihrer Kleidung versteckt, und alle trugen bulgarische Steueraufkleber. Die Beamten stellten eine große Vielfalt an Marken fest, was darauf hindeutet, dass die Zigaretten für den Weiterverkauf und nicht für den Eigenbedarf bestimmt waren.
Den Brüdern droht nun ein Strafverfahren wegen versuchten Steuerbetrugs. Die beschlagnahmten Zigaretten bleiben vorerst in Zollverwahrung. Der Fall unterstreicht die anhaltenden Bemühungen, den Zigaretten-Schmuggel an deutschen Einreiseorten zu bekämpfen.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







