Bonner Kanzlerbungalow strahlt nach 17 Monaten Sanierung in neuem Glanz

Admin User
1 Min.
Geb√§ude mit Fenstern, einer Fahne und Flaggen an Masten unten und einem Baum mit √Ąsten.

Chancellors Bungalow Er√∂ffnet f√ľr Besucher Nach Renovierung - Bonner Kanzlerbungalow strahlt nach 17 Monaten Sanierung in neuem Glanz

Bonn: Kanzlerbungalow – ein Architekturjuwel der Nachkriegszeit – öffnet im Dezember nach 17 Monaten Sanierung wieder für Besucher

Der Bonner Kanzlerbungalow, ein ikonisches Bauwerk der Mitte des 20. Jahrhunderts, empfängt ab Dezember wieder Gäste. Nach einer 17-monatigen Restaurierung präsentiert sich das einstige Domizil westdeutscher Regierungschefs in neuem Glanz – mit bewahrter Originalsubstanz und modernen Sicherheitsstandards.

Erbaut 1964, bezog als Erster Bundeskanzler Ludwig Erhard das Gebäude mit seinen markanten Marmorböden und der 700 Quadratmeter großen Holzdecke – ein Spiegel der politischen und architektonischen Ära des Wiederaufbaus. Während Willy Brandt den Bungalow später nur für repräsentative Anlässe nutzte, zog Helmut Kohl nach der Renovierung 1976 als erster Kanzler wieder dauerhaft ein.

Mit der Wiedereröffnung erhält die Öffentlichkeit Zugang zu einem Stück westdeutscher Geschichte. Die gelungene Symbiose aus historischem Charme und zeitgemäßen Sicherheitsvorkehrungen macht den Bungalow zu einem funktionalen wie denkmalgeschützten Ort. Führungen und eine neue Ausstellung vertiefen das Verständnis für seine politische und architektonische Bedeutung.