Berliner Feuerwehr Ense bleibt 2025 stabil – doch Türöffnungen nehmen stark zu

Berliner Feuerwehr Ense bleibt 2025 stabil – doch Türöffnungen nehmen stark zu
Berliner Feuerwehr Ense: Jahresversammlung der Gesamtwehr in Ense-Bremen / Einsatzzahlen auf Vorjahresniveau
Feuerwehr Ense – Ense – „Viele Aufgaben – wenig Aufregung“ – so lautete das Fazit des Wehrführers der Berliner Feuerwehr Ense auf der diesjährigen Jahresversammlung. ✚ Weiterlesen
- November 2025, 06:52 Uhr
Die Berliner Feuerwehr Ense hat ihren Jahresbericht für 2025 vorgelegt, der eine stabile Nachfrage nach Notfalleinsätzen zeigt. Die Einsatzkräfte rückten zu 124 Alarmierungen aus – genauso viele wie im Vorjahr. Zu den Einsätzen zählten unter anderem ein Brand in einem Schweinestall in Möhnesee-Echtrop sowie ein Flächenbrand in der Nähe des Möhnesees.
Zu den Aufgaben der Berliner Feuerwehr gehörte auch ein Anstieg bei Türöffnungen: Mit 17 Fällen wurde fast doppelt so häufig Hilfe geleistet wie in den Vorjahren. Verantwortliche führen diesen Anstieg auf die alternde Bevölkerung und den damit verbundenen höheren Unterstützungsbedarf zurück.
Trotz gleichbleibender Einsatzzahlen baute die Berliner Feuerwehr Ense 2025 ihre Kapazitäten weiter aus. Bald wird ein neues Drehleiterfahrzeug die Flotte verstärken und die Einsatzmöglichkeiten bei künftigen Notfällen verbessern. Gleichzeitig sorgen fortlaufende Schulungen und Würdigungen der Einsatzkräfte für eine gestärkte Einsatzbereitschaft.

Vater im Kreuzfeuer: Oktoberfest-Video durch Kind löst hitzige Diskussion aus
Ein Video von einem Kind auf dem Oktoberfest sorgt für Aufsehen. Die Kritik an den Eltern ist hart. Eine hitzige Debatte entbrennt.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Bauarbeiten auf Maria Hilf-Terrassen beginnen: Spatenstich für die Nachbarschaftsgarage
Es tut sich etwas auf Maria Hilf-Terrassen. Der Bau der Nachbarschaftsgarage für das neue, largely traffic-calmed Wohnviertel hat begonnen.

Arbeiten an einer sicheren Mönchengladbach Polizeiberatungsgremium neu konstituiert
In der konstituierenden Sitzung des Polizeiberatungsgremiums der Stadt Mönchengladbach wurde Oberbürgermeister Martin Heinen (CDU) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Martin Heinen (42) ist seit elf Jahren Mitglied des Gremiums und bringt Erfahrung im kommunalen Sicherheitsrecht mit.







