Bergisch Gladbach baut neue Grundschule auf historischem Industriegelände

Bergisch Gladbach baut neue Grundschule auf historischem Industriegelände
Bergisch Gladbach hat das ehemalige Gelände der Steinhaus GmbH an der Sander Straße erworben, um dort eine neue Grundschule zu errichten. Das 1,5 Hektar große Areal umfasst alte Industriegebäude sowie Wohnhäuser entlang der Straße. Die Abrissarbeiten an den Industrieanlagen haben bereits begonnen.
Jahre lang hatte die Stadt nach einem Standort für die Schule 21 gesucht – eine neue Grundschule, die die Überlastung der Schulen im Zentrum und in Gronau entlasten soll. Das Steinhaus-Gelände wurde ausgewählt, nachdem ein Projektentwickler aus Rösrath seine Pläne für den Wohnungsbau dort nicht umsetzen konnte.
Das Gelände war einst ein Steinbruch, bevor die Giesen + Co. GmbH dort 1945 mit der Herstellung von Industriesieben begann. 1953 übernahm Steinhaus den Betrieb, erweiterte ihn später, verlegte den Standort jedoch schließlich nach Leverkusen-Manfort, als sich die Wohnbebauung der Gegend immer weiter näherte.
Der Kaufpreis für das Grundstück bleibt geheim, da der Stadtrat die Entscheidung über den Erwerb in einer nicht öffentlichen Sitzung traf. Bisher gibt es keine Angaben zur geplanten Größe der Schule oder zum Baubeginn.
Mit den laufenden Abrissarbeiten wird das Gelände bald der Schule 21 weichen. Die neue Grundschule soll den Druck auf die bestehenden Schulen in Bergisch Gladbach verringern. Weitere Details zu Zeitplan und Gestaltung des Projekts werden von der Stadt in Kürze erwartet.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Übernahme: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heute langwierig und schwierig. Nicht so für die Familie Leimkugel. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der kommenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich dafür ein, dass die kommende Pflegereform die häusliche Pflege stärkt. "Für mich steht im Mittelpunkt, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK









